Logo_Intro


Was ist HELIS?

Das HELIS wurde im Spätjahr 2004 von Ueli Schwizer und Rainer Lüssi gegründet.
Es ist weder ein Verein noch ein Club. Es gibt und braucht keine Eintragung in einem Mitgliederverzeichnis.
HELIS
: das sind einfach Modellbahner/-innen, welche sich ab und zu treffen.

Nach dem Vorbild der deutschen Märklin Insider Stammtische (MIST) treffen wir uns in unregelmässigen Abständen vier mal im Jahr zu einem gemütlichen Fachsimpeln und Meinungsaustausch und machen dabei auch ordentlich Fahrbetrieb. Dabei geht es um interessante Themen rund um die (Märklin-) Modelleisenbahn. Wobei wir uns seit Anbeginn nicht stur auf Märklin festgelegt haben. So sind an den Treffen jeweils auch viele Modelle anderer Hersteller und auch anderer Spuren als H0 - wie Z, N, H0m und manchmal sogar Spur 1 anwesend.

Auf den vorhandenen, Helis eigenen Märklin C-Gleisen kann man die selber mitgebrachten Loks fahren lassen  (derzeit nur digital - MM, mfx oder DCC), oder einfach das Rollmaterial der Anwesenden bestaunen.

Die Helis Gleisanlage:
Hier die kompakte Variante für beengte Platzverhältnisse...
   
...und hier die gesamte Anlage, wie sie sich seit dem 23. Mai 2015 präsentiert.

Das erste Treffen fand am 9. Oktober 2004 statt.
Eine Übersicht aller Treffen und den entsprechenden Themen und Specials finden Sie hier.

Kann ich auch dabei sein?

Jede Person kann an beliebigen Treffen jederzeit vorbeischauen. Es gibt weder einen Eintrittspreis noch sonstige Verpflichtungen.
Kommen Sie einfach einmal vorbei, wir freuen uns!

Alle Modellbahnfreundinnen und -freunde sowie deren Angehörige sind bei den HELIS Treffen ganz herzlich eingeladen!

Ablauf

Wir treffen uns jeweils an vier Samstagen im Jahr (Termine siehe hier) im Saal des Restaurant Rössli in Illnau. Es gibt dabei keine feste Startzeit bei unseren Zusammenkünften. Die ersten Modellbahner treffen zwischen 13:00 und 13:30 Uhr im Rössli Illnau ein (Anfahrtsplan siehe weiter unten) und beginnen mit dem Aufbau der Gleise.
Man kann jederzeit kommen und gehen, beispielsweise auch nur zum Nachtessen, welches jeweils um circa 17:30 stattfindet und natürlich optional ist.
Die Specials (Vorträge, Vorführungen, Workshops etc.) beginnen meist um circa 15:00 Uhr.

Themen und Specials

Wir wählen für jedes Treffen im Voraus ein bestimmtes (Fahr-)Thema, zum Beispiel Gotthardloks (Thema des zweiten Treffens) oder Dampfloks (Thema des dritten Treffens). Zu diesem Thema nehmen die Teilnehmer - falls möglich - entsprechendes Rollmaterial und/oder Unterlagen mit.

Daneben sind wir bemüht, jeweils etwas Spezielles präsentieren bzw. durchführen zu können. So hat am ersten Treffen Herr Erich Iten der Firma Rail4You seinen Drehstrommotor präsentiert. Am zweiten Treffen durften wir die Neuheiten-DVD zeigen, welche uns freundlicherweise von Herrn Rechsteiner zur Verfügung gestellt wurde. Am dritten Treffen haben wir als Special einen Digital-Workshop durchgeführt. Am 13. August 05 waren wir in Chur und konnten die Modellbahnanlage der Churer Modellbahner bewundern. Weitere Specials waren Altern von Rollmaterial mit Airbrush und Pinsel, bemalen von Fahrzeugen, Modellbahn-Steuerungen, Elektrik bei der Modellbahn, Vortrag und Demonstration 3D Drucker u.v.m.

Rainers Basteltisch

Schon bei den ersten Treffen zeigte sich, dass viele Modellbahner Rat suchten, wie ihre defekten Loks repariert werden konnten, oder sie hatten Fragen zur Digitalisierung analoger Loks. Da kam der Gedanke auf, diese Loks gleich an Ort und Stelle zu behandeln. So entstand schon am dritten Treffen die "mobile Reparaturwerkstatt". Mit Lötkolben, Werkzeug, Multimeter und wenigen Ersatzteilen ausgerüstet können kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Auch ein Laptop und ein ESU LokProgrammer sind vorhanden. Daneben kann auch die Märklin Mobile Station 2 (MS2) auf den neuesten Softwarestand gebracht werden.

Konnte dieser Service in den letzten paar Jahren leider nur sporadisch angeboten werden, wird dieses beliebte und kostenlose Angebot nun wieder regelmässig als fester Bestandteil der Helis-Treffen vorhanden sein.

 

Treffpunkt und Anfahrt


Wir treffen uns im Gasthof Rössli, Kempttalstrasse 52, 8308 Illnau (Telefon 052 235 26 62).

Das Datum wird jeweils auf dieser Seite bekannt gegeben.

Illnau liegt auf der Strecke Effretikon in Richtung Wetzikon, von der A1 her die Ausfahrt Effretikon, welche ungefähr auf halben Weg zwischen Zürich und Winterthur liegt. Das  Gasthof Rössli liegt im Zentrum von Illnau direkt beim Kreisel. Vom Bahnhof Illnau (S3, Halbstunden-Takt von Zürich) ist es zu Fuss in etwa 5 Minuten erreichbar.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erwünscht (... aber nicht zwingend erforderlich, Platz hat es genug).
Wir bitten deshalb um ein kurzes E-Mail an:  info(at)stayathome.ch

Organisation

Für die Organisation des HELIS sind Ueli Schwizer und Rainer Lüssi verantwortlich.

E-Mail:

Ueli Schwizer u.schwizer(at)rsnweb.ch
Rainer Lüssi rainer(at)luessi.ch

(at) bitte durch @ ersetzen

Ueli Schwizer und Rainer Lüssi